13.11.2021

Bei uns aktuell: niemand
Im Außengehege: Schrebi, w, ca 15.Wochen alt

Vom Auswilderungsgehege haben wir mal die darauf liegenden Zweige und das Laub entfernt, dadurch wirds etwas heller im Innern, und das spärliche Blätterdach hält auch die Sonne nicht mehr fern, Schrebi kann sich an entsprechenden Tagen also auch ein wenig in der Sonne bewegen.

Die Kleine hat leider doch unerwünschten Besuch von Ratten in ihrem Gehege, mit Hilfe einer Kamera konnten wir das feststellen; wir bemühen uns, es den Tieren immer wieder zu verleiden, ins Gehege zu kommen, ob das auf Dauer Erfolg hat, wird sich zeigen. Jedenfalls zerstören wir immer wieder ihre Tunnel, entfernen Äste, die sie zum Erreichen der Futterschalen benutzen und versuchen alles, damit Schrebi nicht in Kontakt mit ihnen kommt.
Schrebi selbst ist immer noch sehr entspannt, wenn wir das Gehege betreten, sie hat immer noch volles Vertrauen, kennt noch die alten Rituale, klettert noch auf den Kopf oder unter die Jacke und schaut zum Jackenärmel raus. Ein tolles Eichkätzchen!

Draußen sind es auf einmal wieder 4 Hörnchen, die gleichzeitig erscheinen, wenn sie unsere Ankunft bemerkt haben, mit Anbruch der Dunkelheit endet aber ihre Aktivität, und die Sonne verschwindet immer früher. Es ist eine schöne Stimmung um diese Zeit im Wildwald…wenn nicht gerade ein Kindergeburtstag den Wildwald mit einem Vergnügungspark verwechselt.
Der WiWa baut jetzt schon fleißig um für den Weihnachtsmarkt Anfang Dezember, an Schrebis Gehege herrscht richtig Trubel, ständig laufen Menschen hin und her und tragen Tische und Bänke, Gruppen von Ausstellern und Funktionsträgern werden vorbeigeführt und eingewiesen. Danke übrigens für die knuffige Nußspende an den/die unbekannte/n Spender/in, die wir am Gehege gefunden haben, 400 g Haselnüsse in einem Netz, die können wir gut gebrauchen.

Wir haben jetzt die Vereinsbuchführung aktualisiert, einige Webseiten schon mal überarbeitet („Unsere Hörnchen“ und „Unsere Videos“ z.B.), auf der Startseite ist jetzt des letzte hochgeladene Video verlinkt, für solche Aktionen ist jetzt Zeit. Außerdem hat man uns gebeten, Postkarten mit unseren Eichhörnchenmotiven im WiWa-Shop anzubieten, dort ist wohl schon gefragt worden, ob es nicht so etwas gibt. Also: ab sofort gibts dort Postkarten mit Steffis Hörnchenfotos.