... kein Ende der Kranken-/Eichhörnchensaison in Sicht …
Hier ein aktueller Überblick:
Auswilderungsgehege Wildwald Vosswinkel: Wick (Pflegestelle Unn) und Kletti (Pflegestelle Iserlohn)
Auswilderungsgehege DO: niemand
im Wohnzimmer: Emma, Felix & Friedy
im kleinen Laufstall: Oscar, Luca und Sammy
in der Transporttasche 1: La Signora
in der Transporttasche 2: Fred
Ups, da hat es wohl einige Verschiebungen wieder gegeben und sie gehen in den nächsten Tagen weiter. Wir fangen mal wieder von oben an:
Im Auswilderungsgehege im Wildwald drehen „unser“ Wick und der „Iserlohner Kletti“ so ihre Runden. Sie dürften nach wie vor noch ein bisschen mehr fressen, die hängende Futterbar mit Zuckermais, Gurke, Tomate, Apfel usw. wird gerne angenommen, leider auch von Wespen, aber das stört sie weniger. Sie müssen noch ein bisschen ausharren und stabiler werden. Spätestens Mitte September werden wir hier die Klappe öffnen und sie in die Freiheit entlassen. Es wird Zeit, dass sie Nussvorräte bunkern und sich für den Winter einen Schlafplatz suchen, die aber reichlich vorhanden sind: die Kobel ihrer Vorgänger, Ziegenhotel, Schafstall oder auch die Waldschule. Überall gibt es genügend Versteckmöglichkeiten. Bilder leider wie immer Mangelware, da die Lichtverhältnisse unter dem dicken Blätterdach nicht so toll sind, aber ein „Hoch“ auf das Blätterdach, hier staut sich nur „natürlichliche“ Hitze und im Sommer ist es für die Hörnchen angenehm kühl. Aber, wir mussten auch mal wieder eine Neupflanzung vornehmen. die 2. Tanne hat auch alle Nadeln abgeworfen und stand als Gerippe im Gehege. Wir haben tatsächlich eine Baumschule gefunden, die ganzjährig Tannen im Programm hat, zwar nicht in der „Auslage“ aber einfach nachfragen. Dann haben wir mal „transportiert“:
Das Auswilderungsgehege in Dortmund wurde gerade mit einem Desinfektionsmittel „gesprüht“. Nach 48 Stunden dürfen die Nächsten einziehen. Das wäre am Mittwoch. Für Mittwoch ist aber richtig schlechtes Wetter angesagt, hm, eventuell schieben wir und liefern erst am Donnerstag an, denn so einen stürmischen, regnerischen Start in die Außenwelt wollen wir den Hörnchen auch nicht antun. Wir wollen aber auf jeden Fall für unsere Jahreshauptversammlung vom Verein Aktion Eichhörnchen e.V. am Freitag wieder ein paar Hörnchen bestaunen können. Unklar ist leider immer noch, wer „umzieht“. Gesetzt sind Fritzi: sie kennt das Gehege schon. Sie hat sich in der Quarantänestation gut erholt, die Pfotenballen färben sich wieder rosa und ihre Hinterlassenschaften sehen auch wieder toll aus.
Auf jeden Fall bekommt sie Felix als Partner mit, er „rockt“ das Wohnzimmer und braucht dringend neuen Input.
Noch unsicher sind Friedy und unser Neuzugang Fred. Friedy ist noch sehr „kuschelig, anhänglich und verspielt“ unterwegs und hat noch so gar kein Freiheitsdrang.
Fred ist ein typisches Nachlaufhörnchen, es hat sich Hilfe gesucht. Eigentlich ist er gar nicht mehr so jung (7-8 Wochen), aber er muss ordentlich abgestürzt sein und hatte eine blutige Nase. Durch die Krusten über den Nasenlöchern hatte er die ersten Tage richtige „Luftprobleme“. Die Krusten sind so gut wie Geschichte und jetzt fängt er an in der Transportbox bzw. beim täglichen Freilauf aktiver zu werden. Er wird nach dem Auszug von Felix ins Wohnzimmer umquartiert, dann ist seine Quarantänezeit auch beendet. Unser Plan ist, die Beiden vielleicht nach einer Woche „nachzuliefern“.
Fehlt noch Sorgenhörnchen Emma aus dem Wohnzimmer. Sie hatte gestern ihren Zahn-Tierarzttermin. Die unteren Schneidezähne kommen mittlerweile kerzengerade aus dem Kiefer, aber einfach noch zu lang. Leider wurde auch festgestellt, dass der linke obere Schneidezahn sehr wackelig war, sprich, der „fiel“ uns entgegen. Jetzt wird es super schwer für sie, wenn der Zahn nicht nachwächst. Da steht dann eine üble Entscheidung an. Nichtsdestotrotz haben wir im Vorfeld diverse Pflegestellen angefragt, wer sie eventuell über Winter, mit dem Umstand des Zähne kürzens, in einer kleinen Außenvoliere halten kann (unsere Gehege sind zu groß, um sie dort noch „rausfangen“ zu können). Wir haben die Pflegestelle Steffi in Schwerte gefunden, die allerdings „urlaubsbedingt“, Emma erst Anfang Oktober übernehmen kann. Egal, so lange könnte sie auf jeden Fall im Wohnzimmer bleiben, wenn der obere Schneidezahn wieder nachwächst, das zeigt sich schon in ein paar Tagen.
Jetzt wird es immer „kleiner“: Unsere WG im „kleinen“ Laufstall: auch da noch ein Sorgenhörnchen dabei: Sammy, nach wie vor zeitweise Durchfall; er bekommt ein anderes Antibiotikamittel, wir müssen weiterhin ab und zu ein Sitzbad mit ihm veranstalten, aber hilft ja nicht. Seine 2 Mitbewohner, Luca und Oscar sind sehr fit und toben durch den Laufstall. Der Schwanz von Oscar befellt sich immer weiter, nur die Schwanzspitze ist noch „kahl“, das wird. Ab und zu dürfen auch sie im Sportraum rumstromern, Sammy kuschelt lieber, die anderen Beiden sind „unterwegs“ …
Dann haben wir in der Quarantäne noch Neuzugang „La Signora“. Sie plagt leider auch noch Durchfall und deshalb war sie gestern mit bei der Tierärztin. Im Kot sind keine „Viecher“ zu entdecken, der Kryptosporidientest war auch negativ. Milchunverträglichkeit? Nein, wohl kaum, denn der Bauch von ihr ist auch relativ „hart“. Auch da müssen wir mit Antibiotika möglichst schnell den Durchfall gestoppt bekommen.
Und nun zum Jüngsten, Wido im Inkubator: Er schlägt sich tapfer, nimmt täglich zu und liebt es, unter seinem Nici-Eichhörnchen sich einzukuscheln.
Das waren sie alle, wir hoffen, dass die Saison jetzt so langsam zum Abschluss kommt. Sie war lang genug. Wir dürfen uns aber noch bei Finder*innen bedanken, die am Wochenende zu Besuch kamen und noch das ein oder andere mitgebracht haben. Vielen, vielen Dank dafür!!!
So 4.23 Uhr, um 05.30 Uhr klingelt der nächste Fütterungswecker, danach ab in den Wildwald „Wick und Kletti“ versorgen und dann ist arbeiten angesagt. Den nächsten Blog gibt es voraussichtlich erst am Samstag, denn die Eichhörnchen-Umzüge kosten „Zeit“, die Jahreshauptversammlung am Freitag muss vorbereitet werden und der ein oder andere private Termin steht abends auch noch an. Bis Samstag!