29.04.2024

Alle raus aus dem Auswilderungsgehege … alle, neiiinnnnn!!!

Wir waren gestern abend so froh, dass der oder die Letzte, das Gehege verlassen hat. Die Auswilderungsklappe bleibt aber trotzdem offen stehen, falls noch jemand zurückkommen muss/will. Die letzten Bilder:

Was ist passiert? Gestern abend erreichte uns eine WhatsApp aus dem Wildwald: ein Hörnchen ist am Samstag abend in den Waldshop eingebrochen, bzw. war drin und hat einen Einbruchsalarm ausgelöst. Der Täter konnte gestellt werden, ein Eichhörnchen. Ein Foto von der Shopmitarbeiterin hat Aufschluss gegeben, es ist definitiv eine/r von den 5 ganz neu Ausgewilderten!!! Er/Sie wollte offensichtlich vor der Freiheit noch mal shoppen gehen. Was gesucht wurde, wissen wir nicht, leider findet es viele sehr schöne Holzdekoartikel, die es annagen könnte. Ein erster Versuch das Hörnchen gestern rauszulocken schlug leider fehl, so dass wir heute morgen mit Lebendfalle und einem Beutel geröstete Pistazien (ungesalzen) anrückten. Mit dem Kescher haben wir dort keine Chance, da würden wir den Waldshop bei den Fangversuchen auf den Kopf stellen bzw. alles umwerfen und womöglich noch mehr Schaden anrichten. Eine Haftpflichtversicherung für Eichhörnchen gibt es nicht.

Dort angekommen, sahen wir überhaupt keine Bewegung. Wir haben die Taschen im Waldshop abgeklopft, keine Regung. Ob der Eichkater wohl doch schon geflüchtet war? Viel Unsinn hat er nicht angestellt (was unsere schlimmste Befürchtung war), es stand noch alles an seinem Platz. Wir vermuteten ihn oben auf den Dachbalken, von unten nicht wirklich einsichtig. Also haben wir unsere Lebendfalle aufgestellt, bestückt mit feinsten Leckereien, davor eine Pistazie. Schon 2 Stunden später kam die WhatsApp aus dem Wildwald, der kleine Kerl ist in Freiheit, hatte sich in einer Baer-Tasche versteckt und offensichtlich auf unser Klopfen ganz still gehalten (vermutlich also Annalena, Nancy oder Claudia). So ein Schlingel. Aber, er/sie ist draußen und kann jetzt hoffentlich bei tollem Wetter in der Freiheit seine ersten Schritte gehen und bitte nicht mehr in den Waldshop zurückkommen.