15.05.2021

Nachtrag zum 14.05.2021: zu früh gefreut, ganz so ruhig ist es dann doch nicht, als wir am späten Nachmittag vom Außengehege zurückkommen, hat Polli die Barriere 2.0 überwunden und in der Küche ziemliche Unordnung angerichtet. Überall sind ihre Köttel verteilt und die Leckerlis von den Degus hat sie samt Plastikschale von der Fensterbank gerissen, die Tierchen in ihren Käfigen wirken etwas verstört, und Polli ist völlig durch den Wind. Wir wollen sie ins Wohnzimmer geleiten, sie flüchtet in den Topfschrank und bleibt dort hocken.

Später dann lässt sie sich mit sanftem Druck doch animieren, den Rückweg anzutreten, verschwindet dann aber sofort in einer dunklen Ecke und zieht sich auch heute Morgen sofort zurück, wenn sie einen von uns sieht. Natürlich steht jetzt auch Barriere 3.0 im Durchgang, d.h. weitere Fluchtversuche sind sinnlos.


Paul verwöhnt uns gleichzeitig zu Pollis Exkursion mit einem übel riechenden wässrigen Durchfall, der den sofortigen Einsatz der Waschmaschine erforderlich macht, außerdem müssen wir zwei Hörnchen von klebrigen Rückständen in ihrem Fell befreien. Das finden die beiden gar nicht angenehm und wehren sich, so gut es geht. Einige Zeit später ist alles wieder einigermaßen in Ordnung, wir lüften noch ausgiebig und lassen dann Ruhe einkehren. Pauls Durchfall ist wohl auf zu viel Durcheinander in seinem Bauch zurück zu führen, vielleicht war auch ein Stück Birne gegoren, heute Morgen ist jedenfalls alles wieder normal und Paul gehts prima, er tobt mit Malbec und Tara durchs Zimmer.

Die beiden Geschwister wehren sich jetzt zuhends gegen die Urinstimulation, es wird nicht mehr lange dauern, bis unser Fütterungs- und Pinkelsessions passé sind. Ein sicheres Zeichen, dass sich auch diese Gruppe dem Umzug nähert.
Im Außengehege wird die Mäuseplage immer schlimmer, wir haben wieder Tunnelausgänge entdeckt und auch Mäuse ertappt, die sich im Gehege bewegen. Das geht so auf keinen Fall weiter, wir müssen etwas tun, allerspätestens, wenn das Gehege leer ist: aufbuddeln und Sperren setzen aus Casanet, so tief wie möglich. Mäuse sind nicht nur lästig und fressen auch dasselbe wie Eichhörnchen, sie können auch Krankheiten übertragen, und das können wir auf keinen Fall gebrauchen.