09.01.2021


Am letzten Sonntag sind wir noch einmal in den Rombergpark gefahren, dieses Mal mit Nüssen und Kameras ausgerüstet. Wir mussten nicht lange suchen, am selben Ort wie letztens trafen wir auf einige quirlige Hörnchen, die auch kaum Scheu hatten, sich füttern zu lassen. Ärgerlich nur, dass so viele andere Spaziergänger beutelweise Erdnüsse dabei hatten, die gar nicht gut sind für Eichhörnchen. Wir machen da mal eine Aufklärungsaktion.
Wir haben die Hörnchen gefilmt, die große Kamera hat leider gestreikt, vielleicht war es ihr zu kalt, aber ein paar Szenen sind schon zusammengekommen, wir haben ein Video von 2 einhalb Minuten online gestellt.

Motte macht uns Kummer, ihr geht es gar nicht gut, als wir am Dienstag dort im Wildwald waren wie eigentlich jeden Tag, mussten wir beobachten, wie sie den Kopf schief hält, sich nicht gerade vorwärts bewegt sondern quasi über die linke Schulter, beim Klettern ist sie unsicher, sie verhält sich eigenartig und wackelt mit dem Kopf. Sie hat auch trotz Sonderrationen immer noch nicht zugenommen, wirklich größer geworden ist sie auch nicht und von Winterfell keine Spur. Das sieht im Moment gar nicht so gut aus. Hängt das mit den sinkenden Temperaturen zusammen? Hatte sie einen Schlaganfall? Ist sie gestürzt und hat so was wie eine Gehirnerschütterung? Leider hat sie auch Steffi tüchtig gebissen, als sie ihr Futter in den Kobel legen wollte, auch das ist bisher so nicht vorgekommen.

Unsere Balkonhörnchen machen sich diese Woche rar, leider lassen sie sich kaum blicken, nur Spatzen sind im Moment fleißig. Auch da kennen wir die Ursache nicht…schade.
Hier ein paar aktuelle Bilder von Braunie:

Am Mittwoch und Donnerstag sieht alles schon wieder etwas besser aus, Motte hält den Kopf wieder gerade und läuft und klettert normal, nur ihr Verhalten ist immer noch etwas merkwürdig…und auf unserem Balkon hat sich Braunie gezeigt und tüchtig gemampft und Vorräte geholt.
Übrigens sind bereits die ersten Hörnchennotfälle gemeldet worden: bei der Wildtierhilfe Schäfer benötigen zwei fast nackte und blinde Babys dringend Hilfe.