07.07.2021

Im WiWa war gestern am späten Nachmittag ordentlich Trubel an der Außenfutterstation des Geheges, dort treffen sich jetzt scheinbar Hörnchen aus verschiedenen Auswilderungsgruppen: Polli und Krick waren gestern da, Moritz und Luisao sind sowieso täglich zu sehen, und noch einige andere, die wir nicht so ohne weiteres erkennen und zuordnen können. Sie konkurrieren um die wenigen Nüsse, die wir dort auslegen können, unsere Hoffnung, dass sie sich einen Platz im Wildwald suchen würden, wo sie ein eigenes Revier finden, hat sich bisher nicht erfüllt. Das ist nicht gut, vielleicht müssen wir unser Konzept noch einmal überdenken und sie woanders, weiter hinten im Wald, in die Freiheit entlassen, das würde allerdings bedeuten, dass wir sie am Ende ihrer Gehegezeit fangen und transportieren müssten – kein schöner Gedanke.


Heinz im Gehege lässt sich scheinbar kaum irritieren von dem Trubel, er zeigt sich auch vor Publikum, was unsere Gruppe vorher ja nach 3 Wochen nicht gewagt hat. Leider hat es immer noch Mäuse im Gehege, so langsam gehen uns die Ideen aus, das wird wohl eine größere Baumaßnahme im Herbst.
Im Wohnzimmer haben wir eine sehr ruhige und eher schüchterne Gruppe, die animiert werden will. Die 4 machen auf der einen Seite kein Chaos, auf der anderen Seite sollten sie selbständig und ruhig etwas egoistischer werden, damit sie im Wald bestehen können. Besonders Witti hängt etwas zurück, er ist der Kleinste und ist manches Mal eher ängstlich, wenn es um Sprünge geht oder wilde Verfolgungen am Kletterbaum. Plantschi mag noch nicht so recht knabbern, und sie niest immer noch, das ist schon beinahe chronisch. Vivi und Lynn sind altersgerecht unterwegs, fressen gut und bewegen sich prima, allerdings ziehen sie sich auch für unseren Geschmack noch etwas zu oft zurück. Vielleicht brauchen sie aber einfach noch etwas Zeit. Wenn sie alle auf den Beinen sind ist es aber eine tolle Gruppe, die uns viel Freude macht, es gibt keinen Streit, niemand faucht, und alle schlafen in dem Holzhäuschen auf dem Schrank, friedlich aneinandergekuschelt.