31.12.2023

… das Jahr geht zu Ende …

Wie unterschiedlich doch unsere Jahre ausfallen können. Für Einige war 2023 toll und gelungen, sie möchten, dass es genau so weiter geht, die Anderen haben mit Problemen, Verlusten, Krankheiten etc. zu kämpfen und wünschen sich einfach einen Neustart. Nach einer Krise ist das Kalenderdatum völlig egal, es soll einfach aufwärts gehen. Nichtsdestotrotz hat jeder seine eigene „Rücksicht“ auf das Jahr 2023. Deshalb sind die letzten Tage eines Jahres gut dazu geeignet mal „innezuhalten“, Wünsche zu formulieren und zu überlegen, wie man sie wohl umsetzen kann – und zwar dauerhaft, nicht mal für 2-3 Wochen.

Neben unserer eigenen Gesundheit, die wir mehr als alles andere haben möchten (denn davon hängt schließlich alles ab), wünschen wir uns, dass noch mehr Menschen einen respektvollen Umgang zu Tieren, vor allem zu unseren Wildtieren, finden, sie achten, sie unterstützen und fördern, da sie das gleiche Recht auf ein Leben auf unserer Erde haben wie wir, im Gegenteil, sie arbeiten für die Natur, wir dagegen.

In diesem Sinne, wünschen wir uns und Euch für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Achtsamkeit, gegenüber allen und allem, Menschen, Tieren, auch Gegenständen, denn alles „Gekaufte“ verbraucht Ressourcen dieser Erde und damit sollten wir sparsam umgehen.

Steffi & Werner Schmitz
Aktion Eichhörnchen e.V.