24.12.2023

… es weihnachtet …

und wir wollten noch bis Weihnachten so viel erledigen, beginnend mit 2 Videos über unsere Eichhörnchen 2023, einem Newsletter für unsere Vereinsmitglieder, Umbau dieser Homepage usw, usw… auch der Besuch beim Wildwald Weihnachtsmarkt war eher kurz, das leere Residentengehege hat uns sehr auf die Stimmung geschlagen. Wir vermissen unseren kleinen Sonnenschein Lilly.

Und trotzdem möchten wir hier „innehalten“: wir haben so viele liebe, aufmunternde, tröstende Emails, WhatsApps, Signals und auch persönliche Gespräche geführt, weil Lilly so schnell und überraschend gehen musste. Eine Mail hat uns vor 2 Tagen erreicht und sie hat uns quasi den Boden unter den Füßen weggezogen, wie schön geschrieben, aus der Ferne, Lilly nie gesehen und doch so nah, manchmal kann die Welt auch ganz klein sein:


Aber das war nicht alles. Auch ein Päckchen aus Cottbus, gestern, von Corinna, hat uns die Tränen in die Augen getrieben: Lilly auf einer Holzscheibe, dazu Pins, liebe Worte, Nüsse und Eichiesocken.

Für uns ist es unglaublich wie viele an dem Schicksal von Lilly, Harry und auch Lexi teilgenommen haben.

Und was wir auf gar keinen Fall vergessen dürfen: uns erreichte zu Weihnachten auch eine wahre Spendenflut: Heike aus Unna, Markus & Dunja (Geld & Nussspende) auch aus Unna, Monika aus Bonn, Ute aus Castrop ….. vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wie wir von mehreren anderen Pflegestellen gehört haben, wurden schon Eichkatzen mit dem ersten Nachwuchs gesichtet (vielmehr Eichkatzen die plötzlich nicht mehr „birnenförmig“ unterwegs waren und angenuckelte Zitzen hatten), d.h. die Saison 2023/2024 ist schon gestartet, leider viel zu früh, denn die Kleinen finden in 12 Wochen keine Nahrung und wahrscheinlich ist es dann gerade bitterkalt.

Uns erreichen wie immer schöne Bilder von Ardilla und Solymar vom Eichhörnchenforum. Die Eichhörnchen sind jetzt alle zurückgekehrt und freuen sich über das Futter, das sie abtransportieren können. Schön, dass es gesunde und fitte Eichhörnchen gibt. Auch unsere Vereinsmitglieder Markus und Dunja haben in ihrem Status witzige Videos von ihren 6 (!) Eichhörnchen im Garten. Vielen Dank dafür!

Hier mal eine kleine Bilderauswahl, zum 31.12.2024 gibt es natürlich noch mehr!

Hörnchenbescherung

Ansonsten bleibt uns jetzt nur noch allen Vereinsmitglieder*innen und Blogleser*innen ruhige und gemütliche, friedliche Festtage zu wünschen!

Und noch eine Bitte zum Schluss, wie jedes Jahr, verzichtet auf Silvesterböller, unsere Wildtiere erschrecken sich, vor allem die Eichhörnchen in ihren Kobeln in 5 Meter Höhe, denn dort „platzen“ meist die Raketen oder es gibt Irrläufer. Sie haben es schon schwer genug über den Winter zu kommen, gönnen wir Ihnen die Ruhe. Vielen Dank!

Steffi & Werner Schmitz