17.06.2026

… wie war das mit Blogpause !? (ohne Bilder)

keine Chance! Der Verein hat eine Spende erhalten, groß … Hintergrund: mehrere persönliche Anlässe veranlassten die Beiden (Namen verraten wir hier nicht, es soll ja eine Überraschung werden) auf alle Geschenke zu verzichten und das Eingesammelte an den Verein Aktion Eichhörnchen zu spenden. Was für eine Geste! Ich kann nur sagen, alles Gute für die Beiden und ich erstelle eine Urkunde, Kalender usw. und an Silke ein großes Dankeschön für die Organisation.

Kurz zur Gesundheitslage in der Station:
Platschi mit dem geschwollenen Auge und dem Nasenausfluss: wird besser, sie darf mehrmals am Tag „inhalieren“. Ihr Bruder „Plumpsi“ hat heute das erste Auge aufgemacht; wenn sie („Platschi“) nicht viel später folgt, haben wir bessere Chancen das Auge und die Infektion zu behandeln. Bei Plumpsi hoffen wir darauf, dass das „Augen offen“ auch seiner Kopfschiefhaltung einen Schub in die richtige Richtung gibt. Bei Mila alles gut, Fell wächst.

Berndhard, Bianca & Nino: der Durchfall ist seit 3 Tagen weg, keine Sitzbäder mehr, alle trinken gut, Nino ist noch sehr dürre, da muss sie noch was aufholen, aber alles in Ruhe, mit viel Zeit, sie ist keine „Stopfgans“ und muss gaaannnz langssam aufgebaut werden.

Bärbel, das adulte Hörnchen, nach wie vor Durchfall und absolute Kopfschieflage, kann noch nicht mal sitzen. Den Durchfall bekomme ich aktuell nicht gestoppt. Seit gestern steht das neue Hörnchenzimmer, wird heute abend abschließend eingerichtet, dann steht auch wieder Microskop etc. zur Verfügung und ich kann mir ihre Hinterlassenschaften quasi täglich ansehen..

Abschließend zum Wohnzimmer: alle 5 dort wohlauf : Eli, Simon, Nussi, Fipsi, Lilo;

Willy (von mir auch „Graunase“ genannt) habe ich gestern separiert (natürlich alarmiert durch Alwin!), als ich merkte, dass bei ihm irgendwas nicht in Ordnung ist. Er sitzt jetzt als Erster im neuen Hörnchenzimmer im Gitterkäfig meines Arbeitskollegen Sebastian, der mir diesen überlassen hat (Danke!). Hat Fieber, aber das geht runter (Stand Mittagspause), Antibiotika spritze ich nach Anweisung der TA jetzt, denn dann wirkt es schneller. Er wirkt wieder kühler, trinkt gerne meine ihm angebotenen Elektrolyte. Wir müssen wissen, welcher Erreger diese baktierielle Lungenentzündung verursacht hat, dann können wir die Verbliebenen im Wohnzimmer prophylaktisch behandeln und wissen, ob es eine Tröpfcheninfektion oder eine Infektion über den Luftraum ist. Sehr entscheidend! Und die Frage bleibt: habe ich sie mit meiner Lungenentzündung angesteckt, obwohl ich mit Mundschutz durch die Wohnung gelaufen bin? Laut meiner TA zu lange her, so lange wäre die Inkubationszeit nicht. Deshalb, wir müssen den Erreger kennen. Hilft nichts, abwarten bis Freitag auf das Ergebnis vom CVUA Arnsberg.

Dem Rest geht es gut, auch Neuzugang „Henry„, der vor dem Aufnahmestopp noch eintrudelte, macht sich gut.

Für Bilder etc. fehlt mir aktuell absolut die Zeit! Hörnies first!

Alle Finder:innen werden aktuell, so gut es geht, über WhatsApp/Threema informiert.