Wir haben unseren Verein „Aktion Eichhörnchen e.V.“ im Dezember 2020 gegründet und wollen damit unseren Einsatz für die europäischen Eichhörnchen auf solide Füße stellen und mehr erreichen als Einzelpersonen. Der Verein ist unter
- Nr. VR2434 beim Vereinsregistergericht Hamm eingetragen,
- Steuernummer beim FA Dortmund/Unna 317/5920/2147, die Gemeinnützigkeit ist anerkannt und wurde am 18.05.2022 bis 2025 bestätigt,
- IBAN lautet DE47 4416 0014 6625 2876 00, BIC GENODEM1DOR, Kontoinhaber Aktion Eichhörnchen e.V.
Unser Vereinszweck ist, grob gesagt, für unsere einheimischen Eichhörnchen das Beste zu erreichen, der Verein will in Not geratene Eichhörnchen päppeln und anschließend möglichst auswildern, aber auch unsere Mitmenschen über Eichhörnchen informieren und aufklären, sensibilisieren…ein weites Feld.
Unser satzungsgemäßer Mindestbeitrag beträgt 12,- € im Jahr (zahlbar zum 15.01.), freiwillige höhere Beiträge werden als Spende bescheinigt. Aus buchungstechnischen Gründen ist es leider nicht möglich, den Vereinsbeitrag für Folgejahre im Voraus zu bezahlen.
Die einzigen Posten im Verein sind 1. und 2. Vorsitzende/r und das sind z.Zt. Steffi und Werner Schmitz. Wer interessiert ist, kann die Satzung gern per Mail anfordern. Wir sind ausschließlich lokal unterwegs, wir kümmern uns um die Eichhörnchenbelange in Unna und, wenn der Platz im Auswilderungsgehege reicht, auch der direkten Umgebung. Klassisches „Vereinsleben“ ist nicht geplant, würde unser verfügbares Zeitkontingent übersteigen und das soll den Hörnchen zu Gute kommen. Mittlerweile haben sich auch weitere Päppelstellen (Lippetal & Hamm) zu uns gesellt, mit denen wir einen regen Eichhörnchen-, Erfahrungs- und Medikamentenaustausch haben. Der erste Schritt in ein kleines Netzwerk.
Natürlich hatte die Vereinsgründung auch einen finanziellen Hintergrund – wir stecken seit 2018 jährlich eine vierstellige Summe in unsere Leidenschaft, sei es bei der Aufzucht von kleinen Waisenhörnchen (da entstehen Kosten für die Tierärztin, Päppelmilch, Medis, Spritzen, Ausrüstung, Fahrten und die Bestückung von Futterstationen, Bau und Unterhaltung des Auswilderungsgeheges im Wildwald Vosswinkel) oder bei der Information über Hörnchen und ihre Sorgen, z.B. über die Webseiten, Sommerferienprogramm in Unna, KiJuPa Waltrop, Jahresveranstaltungen im Wildwald, Kindergärten, Grundschulen und Jugendeinrichtungen oder über die Videoplattformen…alles kostet Geld.
Wir „betreiben“ mittlerweile 2 Auswilderungsgehege, eine Übersicht gibt es hier:
Auswilderungsgehege Aktion Eichhörnchen e.V.
Nebenher hat ein Teil des Vorstandes auch noch die Tierheilpraktikerausbildung (VDT) erfolgreich bestanden, natürlich auf eigene Kosten, denn es ist uns wichtig, auch eine gewisse Qualität in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Jährliche Fortbildungen – v.a. in der „eichhörnchenfreien“ Zeit – sind ein absolutes Muss.
Als Verein konnten wir in den letzten Jahren Spenden vereinnahmen. In 2022 wurde unser Verein erstmalig vom Finanzamt geprüft und für „gut“ befunden, d.h. wir dürfen nach wie vor (aktuell bis 2025) steuerrechltich wirksame Spendenbescheinigungen ausstellen. In der politischen Diskussion überlegt man, ob Wildtierhilfen künftig auch vom Staat finanzielle Unterstützung erhalten sollen, das wird aber noch Jahre dauern. Ideen, wie wir die Eichhörnchen fördern können, haben wir genug, allein die Zeit und die finanziellen Möglichkeiten beschränken uns.
Wer uns mit einer Vereinsmitgliedschaft unterstützen möchte, findet hier den Mitgliedsantrag.
Eine Übersicht über die aktuell geplanten Veranstaltungen findet man hier:
Wir möchten für unsere Mitglieder*innen / Spender*innen sowie alle Interessenten*innen offen sein und unsere Einnahmen und Ausgaben auch hier im Internet veröffentlichen, deshalb hier in chronologisch absteigender Folge unsere Daten: